Bilder in Acryl mit viel Ausdruck

Sparkasse Hohenlohekreis zeigt 28 Bilder des gebürtigen Ingelfingers Ewald Kuch – Beeindruckende Farbwelt

 

GROSSEN ANKLANG fand die Ausstellungseröffnung am Dienstagabend in der Sparkasse in Künzelsau. In der Kundenhalle zeigt der Hohenloher Künstler Ewald Kuch 28 großflächige, in Acryl gemalte Bilder. Die 170 geladenen Gäste waren begeistert. Herzlich begrüßte Werner Gassert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hohenlohekreis, den Künstler Ewald Kuch und die Gäste.

MUSIKALISCH umrahmte die Jazzcombo der Jugendmusikschule Künszelsau die Ausstellungseröffnung. Beeindruckt zeigte sich Gassert schon beim ersten Rundgang durch die Austellung: „ Ich bin fasziniert von Ihren Werken, der Ausdrucksstärke und der Farb- und Formkombination wie auch der handwerklichen Kunstfertigkeit, die in vielen Ihrer Arbeiten zum Ausdruck kommen. Ich bin überzeugt, sie finden hier eine sehr gute Resonanz“.

1955 wurde Ewald Kuch in Ingelfingen geboren – dort wuchs er auch auf. Nach eigener Aussage fühlt er sich als Kosmopolit, er arbeitet in Deutschland und in der Karibik. Kuch lebt heute in Regensburg, hat aber über seine Familie eine enge Verbindung zu Hohenlohe. Helmut Brand, ein langjähriger Freund des Künstlers aus Schwäbisch Hall, gab eine Einführung in die Austellung. Für Brand ist Ewald Kuch nicht nur ein großartiger Künstler, er ist auch ein neugieriger Maler, der viele Motive von seinen Reisen aus Südamerika mitgebracht hat. Brand:“Kuch hatte nicht die Möglichkeit, ein Kunststudium zu absolvieren. Er musste sich alles selbst aneignen und sich viele Fragen selbst beantworten. Seine erfolgreichen jährlichen Präsentationen auf den internationalen Kunstmessen sprechen für Ihn.“

EIN FRÜHERER LEHRER Ewald Kuchs an der Ingelfinger Schule ist Helmut Wagner:“Kuch ist mir als Schüler durch seine künstlerische Begabung aufgefallen. Seine Bilder zeichnen sich durch eine gelungene Farbkomposition aus.“ Lena Schwarz macht zurzeit eine Grafik- und Design- Ausbildung. Sie findet die Bilder „einfach toll“ – insbesondere die Landschaftsbilder. Für Grafiker Werner Lämmel aus Ingelfingen bestechen die Bilder mit einer ausgezeichneten Farbharmonie.

Von Kurt Gesper

Echo am Sonntag, 28. September 2008