EWALD KUCH

 

Zur Person:

Ewald Kuch

Geboren am 23.03.1955 in Ingelfingen,

Baden Württemberg

Aquarelle, Mischtechniken, Acrylbilder, Malerei, colorierte Federzeichnungen und Arbeiten in Pastellkreide.



 

Der in Ingelfingen (Hohenlohe) geborene Autodidakt lebt und arbeitet seit 1997 in Cuba (Wahlheimat).

 

In den Jahren 1987 - 1993 Dozent an der Volkshochschule Schwaebisch Hall und Obersontheim. Studienreisen führten Ewald Kuch nach Suedfrankreich, Spanien, Griechenland, Tuerkei, Jugoslavien, England und USA.

 

Von 1980 - 1994 ständige Studienreisen nach Central Amerika - Guatemala, Mexiko, Honduras. Hierbei entstanden eine große Anzahl Bilder der Großen Maya Cultur Zentral-Amerikas.

(Aquarelle, colorierte Federzeichnungen und Mischtechniken.)

Kuch`s Ausstellungen über die Maya Cultur erweckten sehr großes Interesse und Ansehen, weil seine Bilder teilweise sehr fotorealistisch gearbeitet sind.

1988 und 1989 Einladungen nach Mexiko City.

Austellungen am Goethe Institut und Casa de la Cultura konnten nicht realisiert werden, weil die Transportkosten und Versicherung zu hoch waren.

 

Ab 1982 ständige Ausstellungen, Gruppen und Einzelausstellungen. Die weit über die Grenzen sehr großes Ansehen erweckten.

 

Ausstellungen in großen Banken Instituten wie Bausparkasse Schwäbisch Hall, Deutsche Bank, Volksbank, AOK Künzelsau, Privat Galerie Schuppler Bad Cannstadt. Natürlich auch Ausstellungen in Galerien wie Am Wettbach, Schwäbisch Hall, Galerie Sell Heilbronn, Altstadt Galerie Eppingen.

 

Die Liste der Ausstellungen Kuch`s wäre zu groß um sie alle aufzuführen.

 

Seit 1993 Zusammenarbeit mit dem Kunstverlag Euro-Graphics und ständige Präsentationen und Ausstellungen.

Im In- und Ausland auf den großen Kunstmessen wie Art EXPO - New York

Ambiente Frankfurt

Art EXPO - Los Angeles

Spring Fair Birmingham England

European, Art EXPO Amsterdam

EXPO Dubai Emirate

EXPO Tokio Japan , Paris , Milano- Rio de Janero Brasil.

Der Kunstkritiker Helmut Brand drückte sich über Kuch`s Arbeiten so aus! Kuch ein geborenes Naturtalent und fruchtbarer Künstler aus unserer Mitte. Ständig auf der Suche nach neuen Horizonten.

 

Auf große Zustimmung und Intersse stieß zu letzt eine Vernissage bei der Sparkasse Hohenlohekreis in Künzelsau im September 2008 unter dem Titel: "Neue Arbeiten in Acryl"

 

 

Ewald Kuch verstarb am 17. August 2013 an den folgen eines Schlaganfalls.